Inhalt:
In einer Gruppe oder Einzeln kann professionelles Coaching Ihre Führungskompetenz und Ihr Kommunikationsverhalten verbessern. Sich selbst besser zu verstehen führt häufig dazu, daß die Arbeit leichter und freudvoller wird. Eine gute Balance der unterschiedlichen Lebensbereiche trägt dazu bei.
siehe Coaching & Supervision
unterstütze ich so, daß meine Klienten ihre eigenen Stärken und das eigene Leistungsangebot erkennen und sicher vertreten können. Dies geschieht im Rahmen einer professionellen, engagierten und ermutigenden Beratungsbeziehung.
siehe Karriereberatung
als generell berufsbegleitende Beratungsform, gerade für Menschen in Beratungsberufen; auch als Kontrollsupervision für KollegInnen und im Ausbildungskontext als Lehrsupervision.
siehe Coaching & Supervision
Zu folgenden Themen biete ich Seminare an, die je nach Teilnehmerkreis und Gruppengröße in der Dauer variieren. Meine Seminare sind Coaching-Seminare, das heißt in kleinen Gruppen wird von Beginn an mit den aktuellen Situationen der TeilnehmerInnen gearbeitet
aktuelle offene Seminare siehe Seminare & Termine
Wissen, Tipps und Anregungen für schwierige Gespräche, auch dazu, was Sie bei Beschwerden tun und lassen sollten, finden Sie in meinen Trainingsbüchern „Karrierefaktor Gesprächstechniken“ und „Gesprächstechniken Trainer“.
siehe Bücher zum Selbsttraining von Gesprächstechniken:
„Karrierefaktor Gesprächstechniken
„Gesprächstechniken Trainer“
Wenn Sie einem Ihrer MitarbeiterInnen Coaching als Personalentwicklungsmaßnahme vorschlagen, beginnt der Coaching-Prozess mit einem Gespräch zu dritt.
siehe Teamentwicklung & Führung
Doppel-Spitzen biete ich intensive und zielgenaue Coachings in doppelter Besetzung an: Im Team mit meiner Kollegin Karin Brämisch-Meyer, Change Management Consulting (www.cmc-kbm.de), arbeiten wir an Ihren aktuellen Themen.
siehe Teamentwicklung & Führung
Braucht Ihr Team kontinuierliche Unterstützung bespreche ich gern mit Ihnen Ziele und Modalitäten einer Teamsupervision.
siehe Teamentwicklung & Führung
Änderungsprozesse in Organisationen begleite ich nach solider Analyse im kollegialen Verbund.
siehe Teamentwicklung & Führung
Gemeinsam mit KollegInnen unterstütze ich Sie, auf der Grundlage von Selbsteinschätzung das in Ihrer Organisation vorhandene Wissen systematisch zu nutzen und wirklich wichtige Schritte zur Qualitätsentwicklung zu identifizieren und umzusetzen.
Die wichtigsten Informationen dazu, wo und wie Sie die Qualität Ihrer Dienstleistung verbessern können, erhalten Sie von Ihren Kunden. Deshalb sollte Beschwerdemanagement Teil eines lebendigen Qualitätsmanagements sein. Gern mache ich Ihnen Vorschläge, wie das in Ihrem Bereich aussehen könnte.
siehe Qualität & Beschwerde
Passend zur Situation Ihrer Organisation entwickele ich Workshops und Seminare für Sie und Ihr Team oder für eine Gruppe von Führungskräften.
siehe Seminare & Termine
siehe Meine Angebote
Christine Scharlau Fleyer Straße 78 D 58097 Hagen Tel 02331 84880
info@christine-scharlau.de