Lesestoff: Buchbesprechung

Ein elektrisierendes Buch über das Handwerk des Zielesetzens

Rezension von Christine Scharlau erschienen OSC - Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2003

Wishcraft - Lebensträume und Berufsziele entdecken und verwirklichen.

Barbara Sher, aus dem Englischen übersetzt und bearbeitet von Gudrun Schwarzer,
Edition Schwarzer, Osnabrück, 2004 (3. Aufl.),
ISBN: 3-9809-204-0-2, 309 Seiten, 18,00 €

(Originaltitel: Wishcraft. How to Get What You Really Want, 1979,
eingefügt wurde ein Kapitel aus dem Buch: Life the Life You Love, 1996)

Als Karriereberaterin und im Coaching habe ich es beständig mit den Lebens- und Berufszielen meiner KlientInnen zu tun. Dabei erfahre ich häufig, daß die allenthalben beschworene Zielorientierung nicht greift: entweder fehlen klar fassbare, konkret benennbare Ziele, das visionäre Denken ist blockiert oder rational gesetzte Ziele und Prioritäten entfalten ihre Schubkraft nicht. Ja es kommt vor, daß Zielplanung den Berg des Unerledigten vergrößert und Energie blockiert, anstatt sie zu entfesseln.

Barbara Shers Buch Wishcraft setzt bei genau diesem Problem an; Ziele werden nicht vorausgesetzt, sondern erst einmal gefunden und freigeschaufelt. Ihre Grundannahmen sind kurz skizziert:

Alle Menschen verfügen über die Fähigkeit zu wünschen und zu träumen, doch bei vielen ruht diese Gabe verschüttet unter angesammelten Enttäuschungen und den banalen, einschränkenden Anforderungen des alltäglichen Lebens. Es ist jedoch lebensschädlich, die ureigenen Wünsche gering zu achten, Begabungen müssen benutzt werden wie Muskeln, sonst verkümmern auch sie. Gelebte Wünsche und Fähigkeiten erzeugen Lebenslust und Energie - also lohnt es sich, sie zu entdecken. Dabei ist jeder Wunsch erfüllbar - wenn nicht 1:1, so läßt sich immer sein Wesenskern finden und erfüllen. Alles was man dazu braucht ist 1. eine Methode und 2. Struktur und Unterstützung.

Dies sind keine vollmundigen Versprechen, Barbara Sher bringt ihre Behauptungen nach Hause durch grundsolide, systematische und inspirierende Anleitung. Von einer Heilsbotschaft des positiven Denkens unterscheidet sich ihr Buch dadurch, daß sie die Angst einbezieht, die in unterschiedlichen Verkleidungen auftaucht und sabotiert, sobald Veränderungen auf dem Plan stehen. Für die Formulierung und Umsetzung der Ziele werden dann alle nötigen Schritte handwerklich genau erklärt (,craft' bedeutet: Handwerk), so daß deutlich wird: Hier wirkt kein Wunder, sondern kontinuierliche, detaillierte Beschäftigung mit dem selbstgewählten Thema. Beratungstheoretisch gesehen stellt Barbara Sher Interventionstechniken zu geplanter Persönlichkeitsentwicklung zur Verfügung. Offenbar geschieht dies auf wissenschaftlichem Fundament, obgleich der Stil populär ist; das heißt hier, ihre Anleitungen sind präzise, motivierend und unmittelbar umsetzbar.

Im Einzelnen behandelt das Buch die Themen:

  • Die Kraft der eigenen Wünsche: Wunschziele in geduldiger Forschungsarbeit herausfinden (dabei hat die Übung, sich eine virtuelle Familie zu erschaffen, die so unterstützend und zutrauend ist, wie wir uns unsere reale Familie wünschten, im besten Sinne therapeutischen Charakter).
  • Vom Träumen zum Planen: Handlungsziele konkret formulieren, Wege und Schritte planen, Umsetzungstechniken, z.B. um den Wesenskern eines Wunsches zu erkennen, Flow-Chart-Technik, Zeitplan, emotionale und strategische Probleme lösen, Unterstützung organisieren.
  • Wege um die Angst herum: Handeln trotz Angst, geschmeidiger Umgang mit Widerstand, erste Hilfe in kritischen Situationen.

Von Barbara Sher stammt die Idee der ,Success-Teams', strukturierter kleiner Unterstützungsnetzwerke auf Zeit, die sich in USA weit verbreitet haben und inzwischen als ,Erfolgsteams' auch in Deutschland publik gemacht werden. Ihre Lebensidee ist die Erkenntnis, daß ausreichend wohlwollende und zielgerichtete Unterstützung und Anleitung den Unterschied ausmachen zwischen Erfolg und Nicht-Erfolg.

Shers Buch ist ansteckend und ermutigend. Es zeichnet sich aus durch eine klare Sprache, durch Zusammenfassungen, exzellente Übungen - und durch weisen Humor.

Mein Fazit: Wishcraft fällt in meine Kategorie „Heilsame Bücher“. Gut, daß es durch die Initiative Gudrun Schwarzers jetzt auf dem deutschen Buchmarkt erhältlich ist. Die Zeit, in der das Wünschen noch geholfen hat, - ist heute.

Christine Scharlau, Juni 2002

Bei www.wishcraft-online.de finden Sie weitere Angaben zum Buch und die Bestellmöglichkeit.

zurück zur Übersicht Lesestoff

nach oben

Christine Scharlau Quadrat Fleyer Straße 78 Quadrat D 58097 Hagen Quadrat Tel 02331 84880
info@christine-scharlau.de