Inhalt:
Autoren: Christine Scharlau, Michael Rossié
enthält die überarbeitete Fassung von “Karrierefaktor Gesprächstechniken” von Christine Scharlau
Haufe Verlag
1. Auflage 2012
366 Seiten - 14,95 €
ISBN: 978-3-648-02500-0
auch als eBook für 11,99 €
weitere Informationen zum Buch beim Haufe-Verlag
Informationen zur Erstauflage mit CD-ROM
Sich miteinander zu verständigen ist manchmal nicht leicht. Wenn man die Menge der Mißverständnisse bedenkt und die persönlichen Unterschiede, ist das nicht verwunderlich. Weil Kommunikation trotz alledem erstaunlich oft gelingt, knüpfe ich an die immer schon vorhandenen Fähigkeiten der Leser an. Mein Buch lenkt die Aufmerksamkeit zunächst auf das, was in Gesprächen gelingt, um es wahrzunehmen und zu sichern. Davon ausgehend lernen Sie, wie Sie sich noch besser als bisher verständigen können. Sie erfahren etwas über Ihre eigene Wirkung und können je nach Bedarf und Interesse gezielt für einzelne Situationen üben, z.B.:
Dabei hilft eine klare Struktur und viele anschauliche Praxisbeispiele, etwa 70 praktische und mentale Übungen und 35 Checklisten.
Hauptkapitel
siehe auch Gesamt-Inhaltsverzeichnis
Es funktioniert !
Als Angestellte der Marketing Zentrale eines großen Konzerns kann ich das Buch nur empfehlen:
Einen ganz besonderen Bezug habe ich zu dem Kapitel „Öffentlich sicher auftreten": Während einer Geschäftsreise in Berlin wurde ich spontan gefragt, anlässlich einer Pressekonferenz ein projektbezogenes Interview vor 4000 Menschen inklusive TV-Übertragung zu geben.
Diese für mich erstmalige Feuerprobe bestand ich ruhig und souverän, indem ich die Tipps dieses, kurz zuvor gelesenen, Buches abrufen konnte.
Mit anderen Worten: Es funktioniert!
Petra Thiebes, Projektleitung Sponsoring & Events
Katja Supersaxo, Supervisorin, Zürich, 01.11.2005
Dr. Karin Hartbecke, Hannover
„Dieses mit vielen Übungen und Tests auf CD-ROM besonders nützliche Buch legt einen Schwerpunkt auf Authentizität. Die Autorin führt mit dem Leser ein motivierendes Lehrgespräch auf höchstem Niveau.“/p>
„Meetings sind das halbe Leben im Alltag der White-Collar-Angestellten. Sie dauern lang, und es wimmelt von Mißverständnissen. Zuhören ist schwieriger, als viele denken, reden allerdings manchmal auch. Christine Scharlau, Coach und Psychologin, zeigt, wie man gezielt Gespräche steuern kann und wie effiziente Kommunikation am Arbeitsplatz aussieht.“
zurück zur Übersicht Lesestoff
Christine Scharlau Fleyer Straße 78 D 58097 Hagen Tel 02331 84880
info@christine-scharlau.de