Lesestoff

Neuauflage
„Gesprächstechniken“


Mein Buch “Geprächstechniken” wurde inzwischen insgsamt über 48.000 mal verkauft.

Buch: Gesprächstechniken Sonderausgabe “Gesprächstechniken”

Autoren: Christine Scharlau, Michael Rossié

enthält die überarbeitete Fassung von “Karrierefaktor Gesprächstechniken” von Christine Scharlau

Haufe Verlag
1. Auflage 2012
366 Seiten - 14,95 €

ISBN: 978-3-648-02500-0

auch als eBook für 11,99 €

weitere Informationen zum Buch beim Haufe-Verlag



Die Erstauflage von 2005 enthält alle Übungen auf CD-Rom (nur für Windows-Rechner).
Sie kann noch zum Preis von 12 Euro bei der Autorin zu bestellt werden.

Informationen zur Erstauflage mit CD-ROM



Kommunikationskompetenz selbst trainieren

Sich miteinander zu verständigen ist manchmal nicht leicht. Wenn man die Menge der Mißverständnisse bedenkt und die persönlichen Unterschiede, ist das nicht verwunderlich. Weil Kommunikation trotz alledem erstaunlich oft gelingt, knüpfe ich an die immer schon vorhandenen Fähigkeiten der Leser an. Mein Buch lenkt die Aufmerksamkeit zunächst auf das, was in Gesprächen gelingt, um es wahrzunehmen und zu sichern. Davon ausgehend lernen Sie, wie Sie sich noch besser als bisher verständigen können. Sie erfahren etwas über Ihre eigene Wirkung und können je nach Bedarf und Interesse gezielt für einzelne Situationen üben, z.B.:

  • Wie werde ich sicher im Gespräch?
  • Wie gebe und bekomme ich Rückmeldungen?
  • Wie schütze ich mich vor Manipulationen?
  • Wie verhandle ich mit Kunden über Geld?
  • Wie gehe ich mit Beschwerden um?

Dabei hilft eine klare Struktur und viele anschauliche Praxisbeispiele, etwa 70 praktische und mentale Übungen und 35 Checklisten.

nach oben

Inhaltsverzeichnis

Hauptkapitel

Teil 1 Training - Kommunikation besser verstehen



Zwei Hilfsmittel: Testen und Ziele setzen


1 Die sechs häufigsten Hürden in Gesprächen vermeiden


2 Wie Sie gezielt trainieren, Gespräche zu steuern


3 Der Kern der Gesprächskompetenz: Ihre innere Einstellung


4 Arbeitsgespräche in Teams und Gruppen


5 Schwierige Gespräche erfolgreich führen


siehe auch Gesamt-Inhaltsverzeichnis

nach oben

Leserstimmen – Pressespiegel

Leserstimmen

  • Es funktioniert !

    Als Angestellte der Marketing Zentrale eines großen Konzerns kann ich das Buch nur empfehlen:

    Einen ganz besonderen Bezug habe ich zu dem Kapitel „Öffentlich sicher auftreten": Während einer Geschäftsreise in Berlin wurde ich spontan gefragt, anlässlich einer Pressekonferenz ein projektbezogenes Interview vor 4000 Menschen inklusive TV-Übertragung zu geben.

    Diese für mich erstmalige Feuerprobe bestand ich ruhig und souverän, indem ich die Tipps dieses, kurz zuvor gelesenen, Buches abrufen konnte.

    Mit anderen Worten: Es funktioniert!

Petra Thiebes, Projektleitung Sponsoring & Events

  • „Das Buch ist für Berufsleute geschrieben, die neu in vielfältigen professionellen Kommunikations-Situationen stehen und Trainingsbedarf haben, aber auch 'gestandene' Berater und Beraterinnen finden wertvolle Anregung für Vertiefung und Reflexion ihres Gesprächsverhaltens.“

Katja Supersaxo, Supervisorin, Zürich, 01.11.2005

  • „Die Arbeit am Gespräch mit anderen beginnt mit dem Selbstgespräch.“

Dr. Karin Hartbecke, Hannover

Pressespiegel

  • Börsenblatt Spezial 7/2005, Seite 36

    „Dieses mit vielen Übungen und Tests auf CD-ROM besonders nützliche Buch legt einen Schwerpunkt auf Authentizität. Die Autorin führt mit dem Leser ein motivierendes Lehrgespräch auf höchstem Niveau.“/p>

  • Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 20.11.2005, Nr. 46 / Seite 42 / ank.

    „Meetings sind das halbe Leben im Alltag der White-Collar-Angestellten. Sie dauern lang, und es wimmelt von Mißverständnissen. Zuhören ist schwieriger, als viele denken, reden allerdings manchmal auch. Christine Scharlau, Coach und Psychologin, zeigt, wie man gezielt Gespräche steuern kann und wie effiziente Kommunikation am Arbeitsplatz aussieht.“

zurück zur Übersicht Lesestoff

nach oben

Christine Scharlau Quadrat Fleyer Straße 78 Quadrat D 58097 Hagen Quadrat Tel 02331 84880
info@christine-scharlau.de