Lesestoff

Buch zum Selbsttraining
„Karrierefaktor Gesprächstechniken“

Buch: Karrierefaktor GesprächstechnikenChristine Scharlau

Karrierefaktor
Gesprächstechniken

Wirksam und authentisch kommunizieren

Rudolf Haufe Verlag, Freiburg i.Br.
1. Auflage, 2005; 239 Seiten
ISBN: 3-448-06824-1

erhältlich nur noch bei Christine Scharlau
(12,- EUR inkl. Versand im Inland)
 

Das Buch wurde neu aufgelegt und ist wieder im Buchhandel erhältlich:
  • Gesprächstechniken“ - Sonderausgabe
    Christine Scharlau, Michael Rossiè (2012)
  • Kommunikationskompetenz selbst trainieren

    Sich miteinander zu verständigen ist manchmal nicht leicht. Wenn man die Menge der Mißverständnisse bedenkt und die persönlichen Unterschiede, ist das nicht verwunderlich. Weil Kommunikation trotz alledem erstaunlich oft gelingt, knüpfe ich an die immer schon vorhandenen Fähigkeiten der Leser an. Mein Buch lenkt die Aufmerksamkeit zunächst auf das, was in Gesprächen gelingt, um es wahrzunehmen und zu sichern. Davon ausgehend lernen Sie, wie Sie sich noch besser als bisher verständigen können. Sie erfahren etwas über Ihre eigene Wirkung und können je nach Bedarf und Interesse gezielt für einzelne Situationen üben, z.B.:

    • Wie werde ich sicher im Gespräch?
    • Wie gebe und bekomme ich Rückmeldungen?
    • Wie schütze ich mich vor Manipulationen?
    • Wie verhandle ich mit Kunden über Geld?
    • Wie gehe ich mit Beschwerden um?

    Dabei hilft eine klare Struktur und viele anschauliche Praxisbeispiele, etwa 70 praktische und mentale Übungen und 35 Checklisten. Von der beiliegenden CD-Rom können Sie die Übungen und Listen in Ihre eigene Textverarbeitung übernehmen und so leicht schriftlich bearbeitet.

    nach oben

    Inhaltsverzeichnis

    Hauptkapitel

    Was Ihnen dieses Buch bietet 7

    Wie Sie dieses Buch gut für sich nutzen können

    Leseprobe mit „Selbsteinschätzung“ (PDF, 253 KB)

    9
    So vermeiden Sie die sechs häufigsten Hürden in Gesprächen 17
    Wie Sie gezielt trainieren, Gespräche zu steuern 41
    Ihr wichtigster Karrierefaktor: Ihre innere Einstellung 87
    Arbeitsgespräche in Teams und Gruppen 125
    Schwierige Gespräche erfolgreich führen 165
    Weiterführende Literatur 240

    siehe auch Gesamt-Inhaltsverzeichnis

    nach oben

    Leserstimmen – Pressespiegel

    Leserstimmen

    • Es funktioniert !

      Als Angestellte der Marketing Zentrale eines großen Konzerns kann ich das Buch nur empfehlen:

      Einen ganz besonderen Bezug habe ich zu dem Kapitel „Öffentlich sicher auftreten": Während einer Geschäftsreise in Berlin wurde ich spontan gefragt, anlässlich einer Pressekonferenz ein projektbezogenes Interview vor 4000 Menschen inklusive TV-Übertragung zu geben.

      Diese für mich erstmalige Feuerprobe bestand ich ruhig und souverän, indem ich die Tipps dieses, kurz zuvor gelesenen, Buches abrufen konnte.

      Mit anderen Worten: Es funktioniert!

    Petra Thiebes, Projektleitung Sponsoring & Events

    • „Das Buch ist für Berufsleute geschrieben, die neu in vielfältigen professionellen Kommunikations-Situationen stehen und Trainingsbedarf haben, aber auch 'gestandene' Berater und Beraterinnen finden wertvolle Anregung für Vertiefung und Reflexion ihres Gesprächsverhaltens.“

    Katja Supersaxo, Supervisorin, Zürich, 01.11.2005

    • „Die Arbeit am Gespräch mit anderen beginnt mit dem Selbstgespräch.“

    Dr. Karin Hartbecke, Hannover

    Pressespiegel

    • Börsenblatt Spezial 7/2005, Seite 36

      „Dieses mit vielen Übungen und Tests auf CD-ROM besonders nützliche Buch legt einen Schwerpunkt auf Authentizität. Die Autorin führt mit dem Leser ein motivierendes Lehrgespräch auf höchstem Niveau.“/p>

    • Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 20.11.2005, Nr. 46 / Seite 42 / ank.

      „Meetings sind das halbe Leben im Alltag der White-Collar-Angestellten. Sie dauern lang, und es wimmelt von Mißverständnissen. Zuhören ist schwieriger, als viele denken, reden allerdings manchmal auch. Christine Scharlau, Coach und Psychologin, zeigt, wie man gezielt Gespräche steuern kann und wie effiziente Kommunikation am Arbeitsplatz aussieht.“

    zurück zur Übersicht Lesestoff

    nach oben

    Christine Scharlau Quadrat Fleyer Straße 78 Quadrat D 58097 Hagen Quadrat Tel 02331 84880
    info@christine-scharlau.de